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Informationen Breitband / Glasfasernetz

Informationen zur Breitband-Erschliessung Oberegg (Glasfasernetz)

Stand 28. September 2023

Wie in verschiedenen Medienmitteilung und auch anlässlich der Orientierungsversammlung vom 31. August 2023 kommuniziert, ist die Breitband-Erschliessung von Oberegg im Gange.

Dazu zusammengefasst die wichtigsten Informationen

  • Der grösste Teil der bewohnten Gebäude in Oberegg, speziell auch die Aussengebiete, werden mit modernster Glasfasertechnologie erschlossen.
  • Die Erschliessung erfolgt in zwei Phasen. Die entsprechenden Gebietskarten und Adresslisten finden sich in den in der Beilage erwähnten Dokumenten (die Karten im PDFFormat können vergrössert werden, bis einzelne Gebäude ersichtlich sind). Aktuelles Ziel ist es, beide Phase bis rund Mitte 2024 abzuschliessen (Angabe ohne Gewähr, auch abhängig von der Komplexität und Dauer von den jeweiligen Vertragsverhandlungen).
  • Falls jemand einen Glasfaseranschluss wünscht, sein Gebäude auf den Karten oder den Adresslisten nicht findet, kann sie/er sich an die untenstehenden Kontakte wenden.
  • Die beiden Phasen wiederum sind in Lose von meist zusammenhängenden Gebieten aufgeteilt. Die Details der Lose (welche Gebäude, genauer Zeitraum) sind dem Bezirk und der Elektra Oberegg nicht bekannt und werden dynamisch dem Projektfortschritt angepasst.
  • Entsprechend den Losen werden die Eigentümerschaften im Auftrag von Swisscom kontaktiert.
    Dies geschieht üblicherweise in der Reihenfolge: Anschreiben – Kontaktaufnahme – Besichtigung vor Ort mit detaillierter technischer Beschreibung – Vertrag Erschliessung.
  • Es kann vorkommen, dass benachbarte Liegenschaften nicht zum gleichen Zeitpunkt angeschrieben werden. Das bedeutet aber nicht, dass die entsprechende Liegenschaft vergessen wurde. Sie wird, wenn sie auf dem Plan ist, zu einem späteren Zeitpunkt berücksichtigt.
  • Die Erschliessung von Gebäuden mit Glasfasern ist grundsätzlich kostenlos. Bei Einfamilien und Zweifamilienhäusern wird bei der GebäudeErschliessung auch die OTO-Dose gebaut (dort, wo der Router angeschlossen werden kann).
  • Bei Mehr­familienhäusern wird die OTO-Dose erst dann kostenlos ausgebaut, wenn der Endkunde einen Telekomservice bei einem Anbieter bestellt hat. Die Verteilung in der Wohnung (d.h. alles nach dem Router) liegt in der Verantwortung der Eigentümerschaft (inkl. entsprechende Kosten).
  • Es besteht keine Pflicht zum Anschluss, aber die Vertragsangebote müssen möglichst zeitnah beantwortet werden. Wenn Fristen trotz Mahnung verstreichen, kann eine Absage erfolgen; das kann zu einem Verzug beim ganzen Los führen, was mit Rücksicht auf Nachbarliegenschaften unbedingt vermieden werden sollte.
  • Die Erschliessung durch Glasfaser erfolgt primär auf Basis des bestehenden SwisscomNetzes. Wo Liegenschaften durch Freileitungen erschlossen sind, besteht grundsätzlich kein Anspruch auf Ersatz durch eine Rohrleitung. Wenn eine ungenutzte Swisscom Rohrleitung vorhanden ist, oder ein anderer Spezialfall vorliegt, kann das über die untenstehenden Kontakte aufgenommen werden.

Bei wichtigen Fragen können seitens des Bezirks und der Elektra kontaktiert werden

Matthias Rhiner, Bezirksrat                   Heinz Sonderegger, Elektra Oberegg
Projekt Breitband                                    Projekt Breitband
matthias.rhiner@oberegg.ch           hs@sonderegger-automation.ch    

 

Beilagen:    Dieses Dokument in PDF Form
                     Medienmitteilung vom April 2023
   
                     Breitbanderschliessung - Gebietsaufteilung Phase 1 und Phase 2                  
                     Karte Phase 1, Adressliste Phase 1,  Karte Phase 2, Adressliste Phase 2