Navigieren in Oberegg

Schulprofil

Der Bezirk Oberegg gehört zum Kanton Appenzell Innerrhoden. Wir führen hier eine geleitete Schule mit allen Stufen, vom Kindergarten bis zur Integrierten Sekundarschule.
Oberstufen-Schülerinnen und -Schüler aus der Gemeinde Reute AR  besuchen ebenfalls unsere Schule.
Schulabgänger/innen haben hier vielseitige regionale und überregionale Angebote, für solide Berufslehren aber auch weiterführende Schulen.

Die Lehrpersonen fördern die Kinder und Jugendlichen in persönlichen, sozialen und fachlichen Bereichen. Als unterstützende Massnahmen stehen Aufgabenhilfe oder Schulische Heilpädagogik sowie andere pädagogische und therapeutische Dienste zur Verfügung.
Je älter die Schülerinnen und Schüler werden, desto mehr steigt ihre Selbständigkeit. Dies zeigt sich in Planarbeiten, Projektarbeiten und in verschiedenen anderen Lernsettings. Für die differenzierten Lernformen, die eine integrierende Schulform auszeichnen, stehen Räume zum selbständigen oder kooperativen Lernen zur Verfügung.

Im Schülerparlament lernen die Schüler/innen demokratisches Mitdenken, Mitsprechen und Mittragen.

real estate